Seminarreihe - Fallbezogene Entwicklungsdiagnostik
Lernziele
Die Teilnahme an der Seminar-Reihe wie an einzelnen Teilen des Seminars ermöglicht den Erwerb von Wissen
- was man aus Bewegungsverhalten, Kommunikation und Spiel des Kindes
erkennen kann - welche typischen Verläufe bei chronischen neuropädiatrischen Störungen bzw. Beeinträchtigungen zu erwarten sind
- wie man Gespräche mit Eltern führt
- was man über die Therapien wissen muss, um eine gezielte Indikation stellen
und sinnvoll überweisen zu können
Übersicht
Sem 1: |
Motorik: Bewegungsverhalten beobachten, zuordnen und eine Spürnase für Diagnosen entwickeln. |
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Sem 2: |
Kommunikation: Reden und Schweigen ist Silber, die Beobachtung des Kommunikationsverhaltens ist für die Diagnosestellung Gold. |
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Sem 3: |
Spiel: Das Spiel des Kindes beobachten und als Wegweiser zur Diagnose nützen. |
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Sem 4: |
Verlauf und Elterngespräch: Elterngespräche führen lernen. Das richtige Wort zur richtigen Zeit. |
Zeit
Jeweils von 09:00 bis 17:00 Uhr